Ideenwerkstatt Münchener Norden
Im November 2024 fand in München das innovative Format einer Ideenwerkstatt statt. Im Auftrag des Stadtrats wurde untersucht, ob und wenn ja, wo und in welchem Umfang der Münchner Norden städtebaulich weiterentwickelt werden könnte. HOFFMANN-LEICHTER bildete gemeinsam mit den Stadtplanern UmbauStadt und den Landschaftsarchitekten von FUGMANN JANOTTA PARTNER eines von fünf Planungsteams, welche in der Zeit vom 18. bis 23. November in einem offenen Wettbewerb Ideen entwickelten.

Rund 1.000 Interessierte nahmen an der Ideenwerkstatt teil: Sie schauten unserem Planungsteam bei der Arbeit über die Schulter und konnten auch ihre ganz persönlichen Vorstellungen einbringen. Zahlreiche Formate während der Woche – Infoveranstaltungen, offene Beteiligungsforen sowie eine Busfahrt durch das Plangebiet – bildeten ein vielfältiges Rahmenprogramm, bei welchem unser Team den jeweiligen Planungsstand vorstellte und mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch kam.
Vorrangige Aufgabe war es, ein Konzept für die verkehrliche Erschließung der insgesamt sechs Entwicklungsflächen in Feldmoching, Fasanerie und Ludwigsfeld zu entwickeln. Dies geschah im Laufe der Woche in einem iterativen Prozess im Zusammenspiel mit den konkreter werdenden Ideen zum Städtebau sowie der Freiraumplanung.
In einem ersten Schritt wurden Zielsetzungen für die zukünftige Erschließung aus Sicht des Fußverkehrs, Radverkehrs, ÖPNV und MIV definiert. In einem zweiten Schritt wurden Zielnetze für jedes Verkehrsmittel entwickelt. Hierbei wurde darauf geachtet, dass auch vorhandene Erschließungsdefizite der bestehenden Siedlungsflächen beseitigt werden, sodass auch Anwohnende von einer städtebaulichen Weiterentwicklung des Münchener Nordens profitieren. In einem letzten Schritt wurden dann konkrete infrastrukturelle Maßnahmen abgeleitet. Ein zentrales Element ist hierbei die Verlängerung einer bestehenden Tram-Trasse, welche mit der geplanten Bebauung in den Entwicklungsgebieten mitwächst. Des Weiteren soll ein zusätzlicher S-Bahnhof Feldmoching-Nord die Erschließung des dortigen, zukünftigen Plangebiets sicherstellen. Eine besondere Entlastungswirkung für Feldmoching vom Durchgangsverkehr soll insbesondere durch eine neue Umgehungsstraße nördlich von Feldmoching-Nord mit Direktanschluss zum geplanten Tunnel Hasenbergl erfolgen. Hinweise für eine bessere Raderschließung sowie die Vorgabe von Randbedingungen für eine autoarme Quartiersmobilität (z. B. durch die Bündelung des ruhenden Verkehrs in Quartiersgaragen) rundeten das Konzept ab.
Die umfangreichen Ergebnisse der intensiven Arbeitswoche der Ideenwerkstatt Münchner Norden stehen auch online zur Verfügung. Darüber hinaus bietet die Seite interessante Informationen zu den fünf Planungsteams, Interviews, Bilder, zahlreiche Videos der Veranstaltungen und weitere Hintergründe zum Projekt.
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