Schalltechnische Untersuchung zum Ersatzneubau eines EDEKA-Markts in Vehlefanz

Auftraggeber:

HP&P Generalplanung GmbH

Auftragsort:

Vehlefanz

Bearbeitungszeitraum:

Juli 2020 bis September 2020

Beschreibung

In Vehlefanz in der Gemeinde Oberkrämer war der Ersatzneubau eines EDEKA-Markts geplant. Zur Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für das Vorhaben war die Aufstellung eines vorhabenbezogenen B-Plans vorgesehen. Die Umgebung war durch gemischte Nutzungen geprägt. Diese Betrachtung fällt in den Geltungsbereich der TA Lärm. Die auf dem Betriebsgelände ver­ursachten Geräusche müssen die Immissionsrichtwerte der TA Lärm vor dem geöffneten Fenster der umliegenden schutzbedürftigen Nutzungen einhalten. Aufgrund der Lage der umlie­genden Gewerbe zu den maßgeblichen Immissionsorten konnte nicht davon ausgegangen werden, dass diese das Irrelevanzkriterium der TA Lärm erfüllen und somit zu vernachlässigen waren.

Hierzu wurde von HOFFMANN-LEICHTER ein Schallschutzgutachten erstellt.

Erbrachte Leistungen

  • Durchführung einer Ortsbegehung
  • Erstellung des digitalen Modells zu Schallausbreitungsrechnung
  • Beurteilung des Anlagenlärms nach TA Lärm
  • Darstellung der Ergebnisse in Form von Tabellen und Lärmkarten
  • Erstellung des Untersuchungsberichts

 
Schallschutz