Radverkehrskonzept der Stadt Ottweiler

Auftraggeber:

Stadt Ottweiler

Auftragsort:

Ottweiler

Bearbeitungszeitraum:

seit Dezember 2023

Beschreibung

Ende des Jahres 2023 wurde HOFFMANN-LEICHTER von der Stadt Ottweiler im Saarland mit der Erstellung eines kommunalen Radverkehrskonzeptes beauftragt. Seit der ersten Konzeptionierung 1996 haben sich grundlegende Rahmenbedingungen wie z. B. technische Regelwerke und Gesetzte, das übergeordnete Straßennetz, der Ausbauzustand von Straßen sowie relevante Ziel- und Quellpunkte geändert. Eine Prüfung und Weiterentwicklung hinsichtlich aktueller Gegebenheiten und künftiger Entwicklungsziele der Stadt Ottweiler ist daher notwendig.

Ziel ist ein ganzheitliches Radverkehrskonzept, was dazu dient, die vorhandene Infrastruktur für den Radverkehr schrittweise weiterzuentwickeln und damit die Nachfrage zu erhöhen.

Erbrachte Leistungen

Bestands- und Mängelanalyse

  • Zusammenstellen und Aufbereiten aller erforderlichen Grundlagen, Pläne, Daten und anderer für die Planung relevanter Unterlagen
  • Übernahme relevanter Zielstellungen und Maßnahmen aus übergeordneten Konzepten
  • Aufnahme und Darstellung von relevanten räumlichen Nutzungen und Zielorten (Schulen und Kitas, große Arbeitsstätten, medizinische Versorgung, Nahversorgung, öffentliche Einrichtungen, touristischen Highlights)
  • Aufnahme und Darstellung verkehrlicher Gegebenheiten: Anbindung an ÖPNV, Führungsform des Radverkehrs, Zustand von Radverkehrsanlagen, Unfallhäufungsstellen, zus. Mobilitätsangebote (Ladestationen, Rastplätze, Abstellanlagen etc.)
  • Fortwährende Beratung und Abstimmung mit dem AG

Zielnetz, Maßnahmenkonzept, Umsetzung

  • Erarbeitung des Zielnetzes für den Radverkehr, inkl. Hierarchisierung
  • Erarbeitung von Maßnahmen zur Beseitigung oder Minderung erkannter Mängel
  • Darstellung der Maßnahmen in Tabellen und Karten
  • Abstimmung der Maßnahmen mit dem Auftraggeber sowie ggf. zuständigen Behörden und Fachakteuren
  • zeitliches Priorisieren zur Umsetzung der Maßnahmen nach kurz-, mittel- und langfristigem Zeithorizont, grobe Kostenschätzung
  • Beratung zu aktuellen Förderprogrammen für den Radverkehr
  • Dokumentation in einem ausführlichen Untersuchungsbericht

 
Mobilitätskonzepte


Beata Schulte-Wrede
Beata Schulte-Wrede