Verkehrstechnische Untersuchung zum B-Planverfahren 10-86 in Berlin Marzahn-Hellersdorf
Auftraggeber:
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin
Auftragsort:
Berlin
Bearbeitungszeitraum:
September 2022 bis März 2023
Beschreibung
Im Auftrag des Bezirksamts Marzahn-Hellersdorf von Berlin führte HOFFMANN-LEICHTER eine verkehrstechnische Untersuchung zum Ausbau der Chemnitzer Straße im Zuge des Bebauungsplanverfahrens 10-86 in Berlin Marzahn-Hellersdorf durch. Bestandteil der Untersuchung bildete u. a. die Dimensionierung des Querschnitts Chemnitzer Straße auf Grundlage der gemäß AV Geh- und Radwege geltenden Mindestwerte sowie der Betrachtung der Leistungsfähigkeit am an das Plangebiet angrenzenden Knotenpunkt B 1/5 / Chemnitzer Straße – Dorfstraße. Dabei war insbesondere die Minimierung der Beanspruchung privater Grundstücke westlich der Chemnitzer Straße ein relevanter Faktor für die Entwicklung von Ausbauvarianten.
Die Leistungsfähigkeitsuntersuchung wurde für die geplanten Nutzungen betrachtet und für die Bestandssituation sowie für die entwickelten Ausbauvarianten durchgeführt. Aus den Ergebnissen konnten die Vorzüge der einzelnen Varianten abgeleitet sowie Verbesserungsvorschläge formuliert werden.
Die Ergebnisse der Untersuchung bilden die Grundlage für das weitere Verfahren der Aufstellung des Bebauungsplans 10-86.
Erbrachte Leistungen
Bestandsanalyse
- Analyse der verkehrlichen Ist-Situation
- Verkehrserhebung am Knotenpunkt B 1/5 / Marzahner Straße – Dorfstraße
- Konfliktanalyse
Ermitteln der Prognose der Verkehrsentwicklung
- Aufarbeiten der Verkehrsaufkommensermittlung der geplanten Nutzungen sowie Vergleich der Ergebnisse mit der Straßenverkehrsprognose 2030
- Darstellen der tageszeitlichen sowie räumlichen Verteilung des zusätzlichen Verkehrsaufkommens auf das umliegende Straßennetz
Entwickeln von Ausbauvarianten
- Darstellen der erforderlichen Mindestmaße im Straßenquerschnitt gemäß AV Geh- und Radwege
- Erstellen von Alternativlösungen zur Führung des Verkehrs auf der Chemnitzer Straße im Planfall unter Berücksichtigung des Kfz-Verkehrs, des Rad- sowie Fußverkehrs und des öffentlichen Personennahverkehrs
Leistungsfähigkeitsuntersuchung
- Betrachtung der Leistungsfähigkeit am Knotenpunkt B 1/5 / Chemnitzer Straße – Dorfstraße für den Bestand sowie für die erstellten Ausbauvarianten
- Ableiten der Vorzüge der einzelnen Ausbauvarianten