Verkehrstechnische Untersuchung zum Vorhaben „Am Lugturm“ in Heidenau

Auftraggeber:

Niedersedlitzer Freiluft-Veranstaltungs-GmbH

Auftragsort:

Heidenau

Bearbeitungszeitraum:

Juni bis Dezember 2023

Beschreibung

Die Stadt Heidenau in Sachsen plant die Aufstellung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans „Am Lugturm“ im Nordwesten des Stadtgebiets. Auf dem Gelände ist die Revitalisierung eines Biergartens sowie die Realisierung eines Gastronomie- und eines Sanitärgebäudes geplant. Im Rahmen des B-Planverfahrens war eine verkehrstechnische Untersuchung erforderlich. Ziel hierbei war es, die Verträglichkeit des im Zuge des Vorhabens zusätzlich entstehenden Verkehrs im umliegenden Straßennetz sicherzustellen sowie die Stellplatzsituation im Plangebiet zu bewerten. Im Zuge dessen erfolgte eine Analyse der bestehenden Verkehrssituation im Umfeld des Plangebiets. Zudem wurde eine Aufkommensermittlung für die geplanten Nutzungen durchgeführt. Auf Grundlage dessen konnten die Auswirkungen des zusätzlichen Verkehrsaufkommens auf das umliegende Straßennetz beurteilt werden. Es wurde zudem der erforderliche Stellplatzbedarf der geplanten Nutzungen ermittelt sowie die Stellplatzsituation für den Rad- und Kfz-Verkehr für den Planfall bewertet. Darauf aufbauend wurden Lösungsvorschläge zur Optimierung der Stell- und Sitzplatzsituation abgeleitet.

Erbrachte Leistungen

Bestandsanalyse

  • Erfassen der bestehenden Fuß-, Rad- sowie Kfz-Verkehrsanlagen sowie wesentlichen Fuß- und Radwegeverbindungen im Umfeld des Plangebiets
  • Erfassen der bestehenden Stellplatzanlagen für den Kfz- sowie den Radverkehr im umliegenden Straßennetz

Ermittlung des zukünftigen Verkehrsaufkommens

  • Durchführen einer Verkehrsaufkommensermittlung für die geplanten Nutzungen
  • Darstellen der tageszeitlichen Verteilung des zukünftigen Verkehrsaufkommens
  • Beurteilen der Erschließungssituation für die einzelnen Verkehrsteilnehmenden im Planfall

Prüfen der Erschließungssituation  

  • Prüfen der bestehenden Erschließung für den Fuß-, Rad- sowie den Kfz-Verkehr
  • Analyse der Auswirkungen des zusätzlichen Verkehrsaufkommens auf das umliegende Straßen- sowie Wegenetz

Analyse der Stellplatzsituation

  • Ableiten des erforderlichen Stellplatzbedarfs für den Kfz- sowie den Radverkehr für die zwei Szenarien „Wochentag“ sowie „Wochenende/Feiertag“
  • Neuordnung der bestehenden Stellplatzfläche für den Kfz-Verkehrs zur Optimierung der Stellplatzsituation