Mobilitätskonzept zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Umkreis der Käthe- Kollwitz-Grundschule in Berlin Tempelhof-Schöneberg

Auftraggeber:

Bezirksamt Tempelhof-Schönefeld

Auftragsort:

Berlin Tempelhof-Schöneberg

Bearbeitungszeitraum:

Juli 2022 - laufend

Beschreibung

Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin plant Um- und Ausbaumaßnahmen des Schulstandorts der Käthe-Kollwitz-Grundschule im Stadtteil Lichtenrade. Die Grundschule nutzt verschiedene Standorte in der Nachbarschaft, die teilweise Fußwege von bis zu 500 m für die Schüler:innen bedeuten. Mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden und insbesondere für die Schüler:innen deutlich zu erhöhen, sodass die Schulstandorte sicher zu Fuß, per Rad oder per ÖPNV erreicht werden können, wurde von HOFFMANN-LEICHTER ein Mobilitätskonzept erarbeitet, welches insbesondere den Zeitraum nach Abschluss der Umbaumaßnahmen in den Fokus setzt. Zusätzlich wurden Ideen für eine Mobilitätsbildung für die Schüler:innen in Form von zwei Unterrichtsstunden erarbeitet. Die Durchführung einer Informationsveranstaltung über das Konzept steht noch aus.

Erbrachte Leistungen

Grundlagenermittlung

  • Durchführen einer Ortsbegehung, Fotodokumentation und Verkehrsbeobachtung
  • Auswerten parallel laufender Umbaumaßnahmen und Änderungen der Verkehrsführung

Bestands- und Konfliktanalyse

  • Identifizieren von Wegebeziehungen des Schulverkehrs
  • Analysieren und Bewerten der Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur sowie des ÖPNV-Angebots
  • Analysieren und Bewerten des ruhenden und fließenden Verkehrs (Stichwort Elterntaxi)
  • Ermitteln von potentiellen Konfliktsituationen an den umliegenden Straßen und Knotenpunkten

Maßnahmenkonzept (I und II)

  • Erarbeiten eines Konzepts mit baulichen und organisatorischen Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit
  • Erstellen einer konzeptionellen Planung der barrierefreien Straßenquerung zwischen zwei Schulgebäuden
  • Erarbeiten und Verorten von Einzelmaßnahmen
  • Erstellen eines Maßnahmenkatalogs und einer Maßnahmentabelle mit Aussagen zu Umsetzungszeiträumen und Kosteneinschätzungen
  • Erarbeiten von Inhalten für bis zu 2 Unterrichtsstunden mit organisatorischen Vorgaben zum Thema „Mobilitätsbildung“

 
Mobilitätskonzepte


Beata Schulte-Wrede
Beata Schulte-Wrede