Mobilitätskonzept zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Umkreis der Käthe- Kollwitz-Grundschule in Berlin Tempelhof-Schöneberg
Auftraggeber:
Bezirksamt Tempelhof-Schönefeld
Auftragsort:
Berlin Tempelhof-Schöneberg
Bearbeitungszeitraum:
Juli 2022 - laufend
Beschreibung
Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin plant Um- und Ausbaumaßnahmen des Schulstandorts der Käthe-Kollwitz-Grundschule im Stadtteil Lichtenrade. Die Grundschule nutzt verschiedene Standorte in der Nachbarschaft, die teilweise Fußwege von bis zu 500 m für die Schüler:innen bedeuten. Mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden und insbesondere für die Schüler:innen deutlich zu erhöhen, sodass die Schulstandorte sicher zu Fuß, per Rad oder per ÖPNV erreicht werden können, wurde von HOFFMANN-LEICHTER ein Mobilitätskonzept erarbeitet, welches insbesondere den Zeitraum nach Abschluss der Umbaumaßnahmen in den Fokus setzt. Zusätzlich wurden Ideen für eine Mobilitätsbildung für die Schüler:innen in Form von zwei Unterrichtsstunden erarbeitet. Die Durchführung einer Informationsveranstaltung über das Konzept steht noch aus.
Erbrachte Leistungen
Grundlagenermittlung
- Durchführen einer Ortsbegehung, Fotodokumentation und Verkehrsbeobachtung
- Auswerten parallel laufender Umbaumaßnahmen und Änderungen der Verkehrsführung
Bestands- und Konfliktanalyse
- Identifizieren von Wegebeziehungen des Schulverkehrs
- Analysieren und Bewerten der Fuß- und Radverkehrsinfrastruktur sowie des ÖPNV-Angebots
- Analysieren und Bewerten des ruhenden und fließenden Verkehrs (Stichwort Elterntaxi)
- Ermitteln von potentiellen Konfliktsituationen an den umliegenden Straßen und Knotenpunkten
Maßnahmenkonzept (I und II)
- Erarbeiten eines Konzepts mit baulichen und organisatorischen Maßnahmen zur Steigerung der Verkehrssicherheit
- Erstellen einer konzeptionellen Planung der barrierefreien Straßenquerung zwischen zwei Schulgebäuden
- Erarbeiten und Verorten von Einzelmaßnahmen
- Erstellen eines Maßnahmenkatalogs und einer Maßnahmentabelle mit Aussagen zu Umsetzungszeiträumen und Kosteneinschätzungen
- Erarbeiten von Inhalten für bis zu 2 Unterrichtsstunden mit organisatorischen Vorgaben zum Thema „Mobilitätsbildung“