Schalltechnische Untersuchung für die Anordnung von Tempo 30 auf der Außeren Lauenstraße in Bautzen
Auftraggeber:
Stadt Bautzen
Auftragsort:
Bautzen
Bearbeitungszeitraum:
Dezember 2022 bis April 2023
Beschreibung
Im Rahmen der Lärmaktionsplanung der Stadt Bautzen aus dem Jahr 2018 wurde das Herabsetzen der Höchstgeschwindigkeit auf der Äußeren Lauenstraße in Bautzen zwischen Lauengraben und Schilleranlagen von 50 km/h auf 30 km/h als Maßnahme formuliert. Als Entscheidungsgrundlage für die Anordnung einer solchen Maßnahme war eine schalltechnische Untersuchung nach der Lärmschutz-Richtlinien-StV durchzuführen. Dabei war zu prüfen, ob die Richtwerte den Lärmschutz-Richtlinien-StV an den maßgebenden Immissionsorten im Umfeld des betrachteten Streckenabschnitts im Bestand überschritten werden. Des Weiteren war für vier verschiedene Maßnahmenvarianten zu prüfen, ob eine Minderung der Beurteilungspegel unter den Richtwert bzw. eine Pegelminderung um 3 dB(A) erzielt werden kann. Nach Vergleich der verschiedenen Maßnahmenvarianten wurden schließlich Handlungsempfehlungen zur Reduzierung der Verkehrslärmbelastung im Untersuchungsgebiet abgeleitet.
HOFFMANN-LEICHTER hat hierzu die schalltechnische Untersuchung erarbeitet.
Die im Zuge der schalltechnischen Untersuchung formulierte Handlungsempfehlung zum Herabsetzen der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h auf einem Abschnitt der Äußeren Lauenstraße wurde bereits umgesetzt.
Erbrachte Leistungen
- Grundlagenermittlung und projektbegleitende Beratung
- Durchführung einer umfangreichen Ortsbegehung
- Durchführung einer Verkehrserhebung über einen Zeitraum von 24 Stunden im betrachteten Querschnitt der Äußeren Lauenstraße
- Erstellung eines digitalen Modells zur Schallausbreitungsberechnung
- Berechnung der Beurteilungspegel an den maßgebenden Immissionsorten im Untersuchungsgebiet für den Bestand sowie für vier vom Auftraggeber definierte Maßnahmenvarianten
- Auswertung der Ergebnisse auf Überschreitungen der Immissionsrichtwerte der Lärmschutz-Richtlinien-StV bzw. hinsichtlich der absoluten Pegelminderung
- Ableitung von Handlungsempfehlungen zur Reduzierung der Verkehrslärmbelastung im Untersuchungsgebiet
- Zusammenfassen aller Ergebnisse in einem Untersuchungsbericht