Bauzeitliche Verkehrsführung im Zuge des Neubaus von Fernwärmeleitungen in Berlin-Mitte
Auftraggeber:
Vattenfall Wärme Berlin AG
Auftragsort:
Berlin-Mitte
Bearbeitungszeitraum:
Oktober 2022 bis April 2023
Beschreibung
Die Vattenfall Wärme Berlin AG plant zwischen dem Bundeskanzleramt (Willy-Brandt-Str. 1) und dem Knotenpunkt Wilhelmstraße / Dorotheenstraße den Neubau einer Fernwärmetrasse. Aufgrund der temporären Sperrung der Dorotheenstraße für den Kfz- und Radverkehr sowie aufgrund von temporären Einschränkungen am Knotenpunkt Wilhelmstraße / Dorotheenstraße wird eine geänderte Verkehrsführung im Bereich der Knotenpunkte Scheidemannstraße – Dorotheenstraße / Ebertstraße sowie Wilhelmstraße / Dorotheenstraße notwendig. Es werden Ausweichrouten für den Kfz- und Rad-Verkehr erforderlich sowie Provisorien zur Signalisierung der geänderten Verkehrsführung an beiden zu betrachtenden Knotenpunkten. Zudem wird eine Querung zum Reichstagsgebäude errichtet.
Die Bestandsanlagen werden für die Dauer der Baumaßnahme außer Betrieb genommen. Am Knotenpunkte Scheidemannstraße – Dorotheenstraße / Ebertstraße soll die Anlage zunächst in Festzeit sowie in einer weiteren Bauphase verkehrsabhängig betrieben werden. Für das Provisorium am Knotenpunkt Wilhelmstraße / Dorotheenstraße ist zunächst tagsüber sowie zu einem späteren Zeitpunkt ganztags eine vollständig verkehrsabhängig Steuerung vorgesehen. Zusätzlich wird eine provisorische F-LSA zum Reichstagsgebäude erforderlich, welche in die Koordinierung der benachbarten Knotenpunkte einzubinden ist.
Hierzu wurde durch HOFFMANN-LEICHTER die bauzeitliche Verkehrsführung geplant sowie verkehrstechnische Unterlagen für die jeweiligen Bauphasen erstellt. Darüber hinaus wurden Genehmigungen eingeholt und baubegleitende Leistungen erbracht.
Erbrachte Leistungen
Grundlagenermittlung
- Analyse der verkehrlichen Ist-Situation und Einholen aller für die Untersuchung relevanten Unterlagen
Erstellen der bauzeitlichen Verkehrsführung
- Erstellen von Konzepten der bauzeitlichen Verkehrsführung
Erstellen von Verkehrstechnischen Unterlagen
- Erstellen von Signalisierungsprogrammen in Festzeitsteuerung
- Entwickeln von verkehrsabhängigen Signalisierungsprogrammen
- Erarbeiten von ÖPNV-Bevorrechtigungen
- Erarbeiten von Koordinierungen zu benachbarten Knotenpunkten