Entwässerungs- und Medienplanung des „Alten Bahnhofsgebäudes“ in Großbeeren

Auftraggeber:

IPG Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH

Auftragsort:

Großbeeren

Bearbeitungszeitraum:

2016 bis 2022

Beschreibung

Die Gemeinde Großbeeren plant den Umbau und die Modernisierung des alten Bahnhofsgebäudes in Großbeeren für eine zukünftige Umnutzung als Service Center für das Güterverkehrszentrum sowie als Bürofläche für die Gemeindeverwaltung. Die IPG Infrastruktur- und Projektentwicklungsgesellschaft mbH fungiert an dieser Stelle als Treuhänderin der Gemeinde Großbeeren und ist von dieser mit der Realisierung des Vorhabens beauftragt. Die Maßnahme soll das Gebäude erschließen und eine attraktive Zuwegung in Form einer gepflasterten Fahrbahn für Ansässige und Besucher ermöglichen. Zudem wurde eine Machbarkeitsuntersuchung zum Thema autonome und elektrisch betriebene Fahrzeuge durchgeführt.

Hierzu wurde HOFFMANN-LEICHTER mit den Leistungen der Entwässerungs- und Medienplanung beauftragt. Neben diesen wurden auch Planungsleistungen des Straßenentwurfs übernommen.

Erbrachte Leistungen

Entwässerungsplanung / Ingenieurbauwerke (Lph. 1 – 4 nach HOAI)

  • Grundleistungen der Leistungsphasen 1 bis 4
  • Erarbeitung eines Regenwasserkonzepts zur vollständigen dezentralen Versickerung der Niederschläge

Medienplanung / Besondere Leistungen

  • Aufstellen eines koordinierten Leitungsplans

 
Entwässerungs- und Medienplanung


Thomas Spitzer
Thomas Spitzer