Schallschutz in der Bauleitplanung | Wohngebiet Wittstocker Allee in Neuruppin

Auftraggeber:

Leben wie in Skandinavien GbR

Auftragsort:

Neuruppin

Beschreibung

Die Leben wie in Skandinavien GbR hat am nördlichen Rand der Ruppiner Kernstadt die Errichtung mehrerer Mehrfamilienhäuser sowie untergeordneter Gewerbeeinheiten geplant. Diesbezüglich war die Aufstellung des vorhabenbezogenen B-Plan Nr. 33 „Wohngebiet Wittstocker Allee“ erforderlich.

Im Rahmen der frühzeitigen Trägerbeteiligung wurde vom Landesamt für Umwelt eine schalltechnische Untersuchung gegenüber dem Gewerbe- und Verkehrslärm gefordert. Ziel war es, die Festsetzungsfähigkeit des B-Planentwurfs aus schalltechnischer Sicht nachzuweisen bzw. herzustellen.

Hierzu wurde von HOFFMANN-LEICHTER eine schalltechnische Untersuchung durchgeführt.

Erbrachte Leistungen

  • Durchführung einer Ortsbegehung
  • Erstellung eines digitalen Modells zur Schallausbreitungsrechnung
  • Beurteilung des Anlagenlärms gemäß TA Lärm
  • Beurteilung des Verkehrslärms gemäß DIN 18005
  • Ermittlung der erforderlichen Schalldämm-Maße gemäß DIN 4109
  • Erstellung des Untersuchungsberichts

 
Schallschutz