Schalltechnische Untersuchung zum EDEKA-Markt in der Mahlsdorfer Straße in Berlin Treptow-Köpenick

Auftraggeber:

EDEKA-MIHA Immobilien Service GmbH

Auftragsort:

Berlin Treptow-Köpenick

Bearbeitungszeitraum:

August 2020 bis September 2020

Beschreibung

Die EDEKA-MIHA Immobilien Service GmbH betrieb an der Mahlsdorfer Straße in Berlin Treptow-Köpenick einen EDEKA-Markt. Im Umfeld des Standortes befanden sich schutzbedürftige Nutzungen. Diesbezüglich wurde von HOFFMANN-LEICHTER bereits im Jahr 2016 eine schalltechnische Untersuchung durchgeführt und auf dessen Grundlage die Baugenehmigung erteilt. Zur Schaffung der schalltechnischen Verträglichkeit gemäß TA Lärm war insbesondere eine Einschränkung der Betriebszeiten des Marktes erforderlich. Im Zuge der weiterführenden Planungsprozesse gab es nun jedoch eine relevante Rechtssprechung bezüglich der umgebenden Nutzungen des Standorts. Das Verwaltungs- sowie das Oberverwaltungsgericht haben festgestellt, dass die nähere Umgebung des Marktes keinem der Baugebiete entsprechend der Baunutzungsverordnung entspricht, sondern eine Gemengelage vorliegt.

Auf Grundlage der aktuellen Erkenntnisse zur umgebenden Nutzung wurde seitens des Auftraggebers eine Erweiterung der Betriebszeiten angestrebt. Für die Änderung der Baugenehmigung im Hinblick auf die Erweiterung der Betriebszeiten war eine Aktualisierung der bestehenden schalltechnischen Untersuchung erforderlich.

Erbrachte Leistungen

  • Durchführung einer Ortsbegehung
  • Erstellung des digitalen Modells zur Schallausbreitungsrechnung
  • Beurteilung des Anlagenlärms nach TA Lärm
  • Darstellung der Ergebnisse in Form von Tabellen und Lärmkarten
  • Erstellung des Untersuchungsberichts

 
Schallschutz