Erneuerung des Radwegs TR 7 zwischen Wuhletalstraße und Havemannstraße in Marzahn-Hellersdorf

Auftraggeber:

Bezirksamt Berlin Marzahn-Hellersdorf

Auftragsort:

Berlin Marzahn-Hellersdorf

Bearbeitungszeitraum:

Mai 2017 bis Oktober 2022

Beschreibung

Die Tangentialroute 7 (TR 7) – oder auch Ostring – genannt ist eine ausgewiesene Radroute, die wichtige Orte der Stadt Berlin auf einer Strecke zwischen Köpenick und Ahrensfelde verbindet. Zwischen den Straßen Mehrower Allee und Havemannstraße wurde die Radroute durch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf von Berlin mit Finanzierung durch die Senatsverwaltung erneuert.

Für den rund 850 m langen Teilabschnitt des TR 7 wurden hierzu von HOFFMANN-LEICHTER die Verkehrsanlagen in den Leistungsphasen 2 bis 8 nach HOAI bearbeitet, die technische Ausrüstung zur Beleuchtung des Zweirichtungsradwegs geplant sowie die örtliche Bauüberwachung ausgeführt. Während des Planungsprozesses stellte sich die Erarbeitung eines funktionierenden Entwässerungskonzepts als Herausforderung mit großem Abstimmungsaufwand heraus, um es in Einklang mit den gegebenen Bodenverhältnissen sowie den Eigentumsverhältnissen der anliegenden Flurstücke zu bringen.

Im Ergebnis wurde auf einer ca. 400 m langen Strecke ein wasserdurchlässiger Oberbau aus Asphalt mit vorherigem Bodenaustausch hergestellt.

Erbrachte Leistungen

  • Verkehrsanlagenplanung, LPH 2 bis 8 nach HOAI
  • Planung der technischen Anlagen, Straßenbeleuchtung für den Radweg
  • Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Vermessungsarbeiten zur Erstellung von Bestandsplänen
  • Vergabe, Steuerung und Abrechnung von Baugrunduntersuchungen und Umweltverträglichkeitsprüfungen
  • Einholen von Leitungsauskünften
  • Erarbeitung von Verkehrszeichenplänen
  • Erarbeitung eines Entwässerungskonzepts
  • Zuarbeit und Erstellung von Plänen zur Flächenumwidmung sowie zum Grunderwerb
  • Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung

 
Straßenentwurf


Thomas Spitzer
Thomas Spitzer