Container Terminal Burchardkai – Verkehrsuntersuchung zum landseitigen Verkehr im Hamburger Hafen

Auftraggeber:

Hamburger Hafen und Logistik AG

Auftragsort:

Hamburg

Bearbeitungszeitraum:

Juli bis Dezember 2013

Beschreibung

Der HHLA Container Terminal Burchardkai ist die größte und älteste Anlage für den Containerumschlagplatz im Hamburger Hafen. Ein Einbahnstraßensystem war unter Einbeziehung des Köhlbrands zur Abwicklung der Verkehre vorgesehen. Die Realisierung dieses ursprünglichen Masterplans zum Ausbau des Burchardkais konnte nicht im Rahmen der ursprünglichen Terminplanung weiterverfolgt werden. Die heutige Verkehrsführung mit den gegenläufigen Verkehren auf dem Terminalgelände wird noch über einen längeren Zeitraum Bestand haben. Das vorhandene Verkehrsaufkommen ist durch einen hohen Lkw-Anteil geprägt. Insbesondere in Verbindung mit den etwa 125 auf dem Terminalgelände verkehrenden Van Carriers (VC) gibt es Defizite im Verkehrsfluss und bei der Verkehrssicherheit.

Diese Defizite wurden in einer von HOFFMANN-LEICHTER erstellten Untersuchung in einem ersten Schritt aufgezeigt und beschrieben. Anschließend wurden Maßnahmen entwickelt, die durch eine bessere und schneller begreifbarere Verkehrsorganisa­tion den Verkehrsfluss an den Konfliktpunkten regelt. In Verbindung mit Kostenschätzungen und Prioritäten ist letztendlich ein stufenweise umsetzbares Maßnahmenpaket entstanden.

Erbrachte Leistungen

  • Ortsbesichtigung und Erstellung einer Fotodokumentation
  • Analyse der VC-Fahrwege
  • Analyse der Lkw-Fahrwege
  • Festlegen der Konfliktpunkte aus Überlagerungen der Fahrwege und anderer verkehrlicher Probleme
  • Festlegen allgemeingültiger Gestaltungsprinzipien
  • Aufzeigen der Defizite der einzelnen Konfliktpunkte und Entwickeln vonMaßnahmenvorschlägen
  • Erstellen einer wegweisenden verkehrsregelnden Beschilderung
  • Priorisieren der Maßnahmen
  • Erstellen einer Kostenschätzung