Verkehrsplanerische Leistungen im Rahmen der Fahrbahnerneuerung am Luisenplatz in Berlin-Charlottenburg

Auftraggeber:

Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin

Auftragsort:

Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Bearbeitungszeitraum:

Dezember 2018 bis Dezember 2019

Beschreibung

Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin plante die Fahrbahndecke des Knotenpunkts Spandauer Damm – Otto-Suhr-Allee / Kaiser-Friedrich-Straße – Luisenplatz in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf, Ortsteil Charlottenburg zu sanieren.

Hierzu wurde von HOFFMANN-LEICHTER ein bauzeitliches Verkehrskonzept inklusive Verkehrszeichenplänen erarbeitet. Zudem war es erforderlich, die Bauphasen mit den Sanierungsarbeiten an der benachbarten Schlossbrücke zu koordinieren. Für die Buslinien 109 und M45 waren geeignete Haltestellenstandorte und Umleitungen während der Bauzeit abzustimmen, um den Linienverkehr aufrecht zu erhalten.

Erbrachte Leistungen

Bauzeitliches Verkehrskonzept

  • Festlegung geeigneter Bauphasen und Baubereiche unter Berücksichtigung der zu gewährleistenden Verkehrsbeziehungen
  • Ausarbeitung von Verkehrszeichenplänen und Schleppkurvennachweisen
  • Erstellen von Signallageplänen für provisorische Lichtsignalanlagen
  • Erstellen der verkehrstechnischen Unterlagen für die provisorische LSA

 
Verkehrs- und Baustellenmanagement