Der Mauerpark

Kaum eine Parkanlage wird so mit dem Berliner Lebensgefühl verbunden wie der Mauerpark

Im ehemaligen Grenzgebiet zwischen Ost- und Westberlin gelegen, ist er ein geschichtsträchtiger Erinnerungsort und zugleich eine grüne Oase zwischen den beiden Stadtteilen Wedding und Prenzlauer Berg. Im Sommer 2020 hat sich die Fläche des Mauerparks verdoppelt. Auf den Flächen des ehemaligen Gewerbegebiets Richtung Brunnenviertel sind zusätzliche Flächen, u. a. mit Platz für ruhigere Nutzungen, entstanden. Die Mauerpark-Erweiterung wurde von der Grün Berlin Stiftung für das Land Berlin umgesetzt.

mauerpark berlin

Bereits im Zuge des Bebauungsplanverfahrens wurde HOFFMANN-LEICHTER für die Untersuchung von verkehrlichen Erschließungen hinzugezogen. 2013 wurde in diesem Zusammenhang die westliche Zuwegung in Verlängerung der Lortzingstraße für den Fuß- und Radverkehr geplant. In den darauffolgenden Jahren 2014 und 2015 wurde ebenfalls für den Fuß- und Radverkehr eine weitere südliche Zuwegung von der Bernauer Straße geplant. Nachdem die Berührungspunkte mit dem öffentlichen Bereich erfolgreich erarbeitet waren, wurde HOFFMANN-LEICHTER auch für die Planungen auf dem Mauerparkgelände hinzugezogen.

Im Rahmen von Voruntersuchungen 2016 sollte HOFFMANN-LEICHTER ein Konzept entwickeln, wie mit dem anfallenden Oberflächenwasser umgegangen werden kann. Parallel war eine Betrachtung zur Behandlung des Schmutzwassers sowie die Versorgung des Parks mit Trink- und Brauchwasser innerhalb der Untersuchung angedacht. Im Laufe der Planung erarbeitete HOFFMANN-LEICHTER in Kooperation mit den Landschaftsarchitekten Breimann Brunn Simons außerdem ein Konzept zur Lenkung des Fuß- und Radverkehrs innerhalb des Parks sowie an den Schnittstellen zum öffentlichen Straßenland. Auf Grundlage der weiterentwickelten Entwurfsplanung des Entwurfsverfassers Prof. Gustav Lange und den Landschaftsarchitekten Breimann Bruun Simons sowie des entwickelten Konzeptes sollte zunächst im Rahmen der Erarbeitung einer Bauplanungsunterlage (BPU) die Fachplanung für die Ingenieurbauwerke und die technische Ausrüstung für Freianlagen erstellt werden. Auf Grundlage der BPU im Jahr 2017 folgten die Fachplanungen für die Teilbereiche Bewässerung, Entwässerung sowie Stromversorgung.

Diese Leistungen wurden im Zuge eines Vergabeverfahrens an HOFFMANN-LEICHTER vergeben. Die Erweiterungsfläche des Mauerparks beträgt ca. 6,8 ha. Der südliche Bereich war entsprechend dem städtebaulichen Vertrag als Fläche mit öffentlichen, parkverträglichen Nutzungen zu sichern. Dazu gehören mehrere Gastronomiebetriebe, öffentliche Toiletten sowie ein Flohmarkt. Während der Planung, der Ausschreibung und insbesondere bei der Baubegleitung der Medienerschließung ab dem Jahr 2018 wurden enge Abstimmungen mit dem Auftraggeber – der Grün Berlin Stiftung, den Freiflächenplanern, den Medienträgern, den ansässigen Gewerbetreibenden sowie den Genehmigungsbehörden geführt. Grundlage für eine erfolgreiche Umsetzung des Projekts waren umfangreiche Abstimmungen mit den Gewerbetreibenden vor Ort, um die Erschließung der südlichen Flächen mit allen aus Sicht der Nutzer:innen erforderlichen Medien wie Strom, Wasser und Abwasser sicherzustellen und diese mit den Vorgaben der Genehmigungsbehörden und Senatsverwaltung zu harmonisieren.

Neben der Berücksichtigung parallellaufender Baumaßnahmen und durch die enge Mitarbeit aller Beteiligten konnten innerhalb der Baumaßnahme zudem wichtige Voraussetzungen für die spätere Gaserschließung sowie die Telekommunikationsversorgung erreicht werden.

Die Baumaßnahmen wurden im Jahr 2020 erfolgreich beendet. Die Parkflächen stehen den Besuchern seitdem uneingeschränkt zur Verfügung und werden bereits intensiv genutzt. HOFFMANN-LEICHTER ist noch bis 2024 mit der Objektbetreuung der technischen Anlagen beauftragt.