„Neue Mitte Paulinenaue“

Erschließungsplan aus einer Hand

Paulinenaue liegt im Landkreis Havelland zwischen Nauen und Friesack. Die SIMMO Germany plant dort die Entwicklung eines Wohnquartiers auf einer derzeitigen Brachfläche. Diese liegt im Zentrum der Gemeinde Paulinenaue in der Nähe des Bahnhofs. Im vorliegenden städtebaulichen Entwurf ist eine Mischung aus Wohnbebauung, öffentlichen und privaten Grünflächen sowie Anlagen der Verkehrserschließung geplant. Hierfür ist die Aufstellung eines Bebauungsplans „Neue Mitte Paulinenaue“ notwendig. Die HOFFMANN-LEICHTER Ingenieurgesellschaft unterstützte den Investor hierbei umfassend bei verschiedenen Fragestellungen den Verkehr, die Entwässerung, den Immissionsschutz und die Medienerschließung betreffend.

Das Planungsgebiet rund um die Bahnhofstraße und die Professor-Mitscherlich-Allee umfasst eine Fläche von ca. 3,7 Hektar. Das neue Wohngebiet wird durch eine öffentliche Erschließungsstraße und private We- geverbindungen erschlossen. Zudem sollen Parkanlagen und oberirdische Stellplätze entstehen. Am geplanten Dorfplatz ist dabei die Errichtung von drei bzw. viergeschossigen Wohngebäuden beabsichtigt. In den anderen Bereichen sind vor allem Reihenhäuser geplant. Insgesamt sind vom Vorhabenträger ca. 115 Wohneinheiten vorgesehen. Das städtebauliche Gesamtkonzept wurde dabei vom Studio Schultz Granberg entworfen.

Ein Bebauungsplan oder verbindlicher Bauleitplan stellt ein wichtiges Mittel der kommunalen Planung dar. Der Bebauungsplan enthält dabei rechtsverbindliche Festsetzungen wie, in welcher Form, mit welchen Bedingungen etc. ein Gebiet bebaut werden kann. Im Rahmen des Aufstellungsprozesses ist es daher erforderlich, einen Nachweis über eine gesicherte Erschließung vorzuweisen. Insbesondere müssen die mit dem Vorhaben in Zusammenhang stehenden Verkehrs- und Lärmzunahmen betrachtet werden. Weiterhin muss die Entwässerung, aber auch die Ver- und Entsorgung sichergestellt werden. Diese Punkte werden durch Fachuntersuchungen überprüft und ggf. daraus abgeleitete Handlungserfordernisse werden dargestellt. Weiterhin muss nachgewiesen werden, dass die im Bebauungsplan festgesetzten Flächen für die jeweilige geplante Funktion ausreichend groß bemessen wurden. Dies betrifft insbesondere geplante Verkehrsflächen.

Aus diesem Grund wurde HOFFMANN-LEICHTER von der SIMMO Germany mit der planerischen Begleitung der Aufstellung beauftragt. Im Rahmen dessen wurden eine Verkehrsuntersuchung, eine schalltechnische Untersuchung, die Erstellung eines Entwässerungskonzeptes, die Erstellung einer Medienkonzeption sowie die Vorplanung der Verkehrsanlagen bearbeitet. Aufgrund unseres breit aufgestellten Leistungsspektrums konnten damit viele der erforderlichen Fachgutachten und Planungen aus einer Hand geliefert werden und für den Auftraggeber ergaben sich umfassende Synergie-Effekte. Insbesondere konnte so eine integrierte Entwässerung der privaten Grundstücke aber auch die Straßenentwässerung betrachtet werden. Auch war der Wunsch der Gemeinde von Bedeutung, dass alle Straßen als verkehrsberuhigter Bereich umgesetzt werden sollen.