Wegeleitkonzept für das Brandenburgische Viertel

Die Stadt Eberswalde hat im Oktober 2020 das Wegenetzkonzept für das Brandenburgische Viertel beschlossen. HOFFMANN-LEICHTER wurde im Anschluss mit der Erarbeitung eines Wegeleitkonzepts betraut. Ziel dieses Konzepts ist es insbesondere, die Orientierung für Bewohner:innen sowie Besucher:innen des Quartiers zu erleichtern. Hierbei soll den umfassenden Rückbauten und den damit verbundenen Veränderungen in der Quartiersstruktur der letzten Jahrzehnte Rechnung getragen werden. Gleichzeitig soll die Wegweisung und Beschilderung dazu dienen, die Verkehrsströme des Fuß- und Radverkehrs zu lenken und auf die zahlreichen sozialen und kulturellen Angebote im Quartier aufmerksam zu machen.

Im ersten Schritt der Konzepterstellung erfolgte eine umfassende Bestandsaufnahme samt Ortsbesichtigung im Quartier. Hierbei wurde der Fokus insbesondere auf das bestehende Geh- und Radwegenetz, Querungsstellen sowie die Zugänge zu relevanten Zielen gelegt. In Abstimmung mit der Stadt Eberswalde und dem Quartiersmanagement wurden anschließend fünf Zielkategorien festgelegt, deren Wegweisungen später farblich unterschiedlich umgesetzt wurden: Hierzu zählen Einrichtungen der Gesundheitsversorgung, Ziele des Wohnens, Bildungseinrichtungen, Freizeit- und Sportanlagen sowie soziale Zentren. Alle Ziele wurden in einem schematischen Übersichtsplan verortet, welcher als Grundlage für Schautafeln („Willkommensschilder“) an den jeweiligen Quartierseingängen dient.

Anschließend wurden die relevanten Ziele in einem schematischen Routenplan miteinander vernetzt. Ziel war es, durch möglichst geradlinige Achsen und Stiche ein nachvollziehbares und nutzbares Wegesystem zu schaffen, welches der vorhandenen Infrastruktur Rechnung trägt und gleichzeitig Umwege sowie die jeweiligen Distanzen gering hält. An insgesamt fünf zentralen Schnittpunkten der Achsen wurden zentrale Wegweiser vorgesehen. Insgesamt wurden mehr als 40 Ziele ausgewählt, die auf den Wegweisungselementen mit Entfernungsangabe und Piktogramm ausgeschildert werden.

Im Anschluss wurden verschiedene Designvorschläge für die Willkommensschilder sowie die Module der Wegweiser erarbeitet, welche dem Corporate Design der Stadt Eberswalde entsprechen und gleichzeitig den allgemeinen Anforderungen an Wegeleitsysteme (Robustheit, Einheitlichkeit, Begreifbarkeit, barrierefreie Lesbarkeit) entsprechen. Vorstellungen des Konzepts ggü. dem
Quartiersmanagement und Vertretern der Stadtverwaltung sowie die Erstellung der Ausschreibungs- und Ausführungsunterlagen rundeten die Konzepterstellung ab. Die Ausschreibung des Wegweisungssystems erfolgte 2022. Es wurde anschließend bis Januar 2023 vollständig installiert.

Mehr Informationen zu diesem Thema erhalten Sie durch: