Bauvorhaben Marienufer in Berlin Köpenick

Die GSW Immobilien AG, vertreten durch die Quarterback Construction Berlin GmbH, plant und realisiert derzeit in der Wendenschloßstraße 254 in Berlin-Köpenick auf einem ca. 15 ha großem Grundstück an der Dahme den Neubau eines Wohnquartiers mit über 1.000 Wohneinheiten in 64 Gebäuden. Neben den Wohngebäuden sind eine Kindertagesstätte, ein Café, großzügige Freianlagen, ein Hafenbecken, eine Uferpromenade und die Sanierung der denkmalgeschützten Villa Bolle geplant.

HOFFMANN-LEICHTER ist in erster Linie mit der Erschließungsplanung der Verkehrsanlagen beauftragt. Hierfür lagen HOFFMANN-LEICHTER zum Projektstart bereits externe Unterlagen vor. Diese galt es zu prüfen, zu konkretisieren und ggf. auf geänderte Randbedingungen anzupassen. Besondere Herausforderung dabei war die Trennung der Verkehrsanlagen in öffentliche und private Bereiche, für die zum Beispiel unabhängig voneinander funktionierende Entwässerungslösungen gefunden werden mussten.

Die Gebäude müssen aber nicht nur verkehrlich sondern auch medientechnisch erschlossen werden. Auch hier konnte HOFFMANN-LEICHTER auf bereits vorliegende Konzepte zurückgreifen, die nun im Zuge des Bau- fortschritts konkretisiert werden. Eine besondere Herausforderung ist hierbei der Bezug der Gebäude, da mit der Inbetriebnahme der Wohn- und Gewerbeeinheiten die gängigen Versorgungsleitungen wie Wasser, Wärme, Strom und Telekommunikation vorhanden sein müssen.

Darüber hinaus erstellt HOFFMANN-LEICHTER in enger Zusammenarbeit mit den Architekten für die einzelnen Baufelder die Entwässerungskonzepte. Neben Mulden und Rigolen-Systemen kommen Retentionsdächer zum Einsatz, die neben der möglichen Speicherung von Niederschlagswasser durch die begleitende Begrünung das Quartier naturnaher und lebenswerter machen.